Lobbynetzwerk

Unsere Datenbank ist nur so gut wie die Mitglieder/Benutzer die sie befüllen. Deshalb gönne dir doch bitte ein paar Minuten, lies dir die eine oder andere EINZELFALLGESCHICHTE durch und - wenn du kannst - schreibe ein paar Zeilen dazu.

172 Einzelfallgeschichten gefunden.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Neue Einzelfallgeschichte

04.07.2013

Problem: Medizinische Versorgung
Art der Beeinträchtigung: Autismus,Wahrnehmungsstörungen,Sonstige
Pflegestufe: 3
Antworten: 5
Lösung: Keine Rückmeldung

Mein Sohn Florian ist schon seit ein paar Jahren i...

Mein Sohn Florian ist schon seit ein paar Jahren in Behandlung bei Dr.Popow.Bei Florian wurde ADHS,Autismus-Spektrum Störung,Störung der Impullskontrolle festgestellt.Florian war jetzt in der 4.Klasse einer Sonderschule in Wien,wurde nach ASO Lehrplan unterrichtet.Es ging ihm von Anfang an nicht sehr gut in dieser Schule.Er wird leider schlecht behandelt,man kann schon von Diskriminierung eines Kindes mit Behinderung sprechen.Jetzt hätten wir glücklicherweise einen neuen Schulplatz für Florian in der Kiprax,doch wir können uns das nicht leisten.Die Kostenbetragen 600€pro Monat und das mal 12!!!!!!Da ich selbst Krank wurde und mein MannAlleinverdiener ist können wir das auf gar keinen Fall finanzieren.Für Florian wäre das sehr wichtig,er braucht endlich einen geeigneten Schulplatz wo er wieder Vertrauen fassen kann.Er hat das Vertrauen was Schule betrifft leider verloren.Wir bitten um Hilfe,da die Zeit drägt,weiß nicht wie lange der Platz für Florian frei ist.

L.G Familie Zenger

Lösungsvorschlag 283

Auf jeden Fall mit dem Bezirks-Jugendamt sprechen und gleichzeitig bei der Caritas anfragen.  Deren Bewilligungen von Einzelfallhilfe verlangen Prüfung der Finanzlage durch das JA.

Lösungsvorschlag 285

wurde die Notwendigkeit von ASO-Lehrplan von mehreren - mindetsnes ZWEI ExpertInnen, unabhängig voneinander, festgestellt?

Vielleicht ist Florian UNTERfordert?

Preisgünstigere Schulen: eine in der Antonigasse und die kathol. Privatschulen de la Salle - beide fördern Kinder mit Teilleistungsschwächen und geben Raum zum "nachreifen"

Lösungsvorschlag 288

Liebe Familie Zenger,

bitte nehmen Sie Kontakt zu Frau Doris Fiala unter www.praxis-stehaufmaennchen.at auf. Doris ist adhs Therapeutin und arbeitet sehr erfolgreich mit Kindern, Eltern  und in der Folge auch gemeinsam mit mir mit Schulen zusammen.

herzliche Grüße

Christa Margarete Egger

....p.s.: kiprax kann ich Ihnen leider nicht mehr empfehlen, doch darüber gerne mehr bei eine persönlichem Gespräch.

Lösungsvorschlag 537

Ich kann nur meine Kollegin fragen. Ihr Kind ist auch autisstisch und war früher bei Prof. Popov, doch sie wechselte den Arzt. Ich kann nicht sagen ob Dr. Hackenberg Krankenkasse hat - sie ist auf alle Fälle eine super Kindrpsychiaterin u systemische Psychoterapeutin. Ich kenne sie von der Ausbildung. Der Sohn meiner Kollegin geht in die Volkschule im 17. Bezirk. Sie ist extrem zufrieden und kann voll in der Schule bei uns arbeiten (auch nachmittags). Wenn sie möchten kann ich div. Daten in Erfahrung bringen und wie sie es schaffte diesen Platz zu bekommen. Würde sie nur um eine Rückmeldung bitten, da ich nicht weis in welchen Bezirk sie wohnen. Bitte geben si mir einen kurze Rückmeldung unter A.Ragg-Lechner@gmx.at Liebe Grüße Dipl.-Päd. Andrea Ragg-Lechner (Psychotherapeutin, Pädagogin)

Lösungsvorschlag 611

Liebe Florian Mama, es wäre fein wenn wir hier ein update bekommen würden. Es gab einige Tipps hier, doch eigentlich keine Fortsetzung ihrerseits. Ich denke, dass es nicht nur mich interessiert wie es mit ihrem Kind weitergegangen ist in der Zwischenzeit :-) herzliche Grüße und Danke für ihre Antwort Christa M. Egger
18.04.2019

Liebe alle, vie...

...lleicht hat wer einen rat für mich oder kann mir IHRE/seine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen: Es geht um die Familienbeihilfe für über 18jährige, in de...

Weiterlesen
11.04.2019

Hallo ich komme ...

...mit einen Problem. Mein Junge ist 8 Jahre alt und Frühkindlicher Autist. Er geht momentan auf eine normale Real vs und hat einen Schulasssitenten, der f&uu...

Weiterlesen
08.04.2019

Frau M. ist in K...

...arenz und alleinerziehend mit einem kleinen Kind. Es wird von verschiedenen Stellen keine Hilfe angeboten. Für eine 24Stunden Hilfe gibt es keinen eigenen Raum...

Weiterlesen