Publikation „Wertschätzen statt Beschämen“ / Oktober 2017

Erinnerst Du Dich noch, als Du zur Schule gegangen bist? Gab es da vielleicht einmal Situationen, in denen Du am liebsten im Erdboden versunken wärst, weil ein Lehrer oder eine Lehrerin etwas zu Dir gesagt hat, das Dir die buchstäbliche „Schamesröte“ ins Gesicht getrieben hat? Beschämung in der Schule war nicht nur zu „Deiner“ Zeit ein Thema. Nach wie vor werden Kinder und Jugendliche, PädagogInnen und DirektorInnen in unserem Schulsystem beschämt.

Warum das so ist, welche fatalen Folgen Beschämung haben kann und was sich dagegen tun lässt, hat jedesK!ND in Gesprächen mit Betroffenen und ExpertInnen hinterfragt und in der Broschüre „Wertschätzen statt Beschämen“ zusammengefasst. Die Publikation ist ein Versuch, das Bewusstsein aller am Abenteuer Schule Beteiligten zu schärfen, über das Phänomen Beschämung und Defizitfokussierung nachzudenken und alternative Handlungsweisen für den Schulunterricht zu entwickeln. Entsprechende Informationen, Fallbeispiele, Hilfestellungen und Anregungen findest Du hier:

Zur Publikation