Lobby4kids im Jahr 2008

Öffentlichkeitsarbeit, Kongresse

Im Jänner fand das letzte Symposium des Neosokratischen Dialogs am Tulbinger Kogel statt. Das Projekt beschäftigtes sich mit Ethik in der genetischen Beratung und bestand aus interdisziplinären Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und Japan. Es war befristet und wurde vom Institut für höhere Studien geleitet. Lobby4kids nahm durch Dr. Irene Promussas teil, die als Elternselbsthilfevertreterin eingeladen worden war.

Im Jänner und Juni fanden die Gesamttreffen der Politischen Kindermedizin (PKM)im Hotel Regina statt. Lobby4kids, vertreten durch Irene Promussas, gehört zum inneren Organisationskomitee der politischen Kindermedizin. Schwerpunkte für heuer waren vor allem die kommende Tagung in Salzburg sowie laufende Arbeitskreise (beide siehe weiter unten).

Im April erschien ein Artikel über Lobby4kids, verfasst von Irene Promussas, in der Zeitschrift Pädiatrie und Pädologie des Springer Verlags, als Folge des ersten Kongresses der PKM in Salzburg 2007. Ebenso wurde von der gleichen Autorin ein großer Buchbeitrag über die Kinderlobby für den Kongressband beigetragen (Juni). In einer kleinen Diabetesfachzeitschrift wurde ein Interview des Standard Redakteurs Iletschko mit Irene Promussas über den Alltag eines chronisch kranken Kindes in Schule und Hort veröffentlicht. Im Mai wurde eine TV- Sendung mit Barbara Stöckl (Stöckl am Samstag) gedreht zum Thema Gesundheitsreform, bei der Irene Promussas als Pharmazeutin im Forum saß und die Vorteile von „Aut idem“ für große und kleine PatientInnen zu verteidigen versuchte. Eine andere TV-Sendung des Bürgerforums zum Thema Zwei-Klassen-Medizin im April war einhellig von Lobby4kids und der PKM in Folge abgelehnt worden, weil beide keine kleinen PatientInnen vorführen wollten. MOKI Wien (G. Hintermayer) gestaltete eine Sendung zum Thema Frühchen.

Presseaussendungen von Lobby4kids (Promussas) gab es zu den Themen Anzeigenpflicht und zum Gesetzesentwurf für das neue Pflegegeld sowie zum sog. Schadensfall Kind aus gegebenem Anlass am Tag der Familie. In der Presse selbst erschien ein Gastkommentar von Promussas zum Thema Pflegegeld.

Im Juli fand die große Abschlusspressekonferenz von GEN-AU statt, siehe oben, (Neosokratischer Dialog), Fr. Promussas nahm teil.

Im August fiel die Anzeigenpflicht, Lobby4kids war an den Expertenkommentaren dazu beteiligt.

Im September gab Irene Promussas für Lobby4kids und zusammen mit der PKM ein Interview in Ö1 zum Thema „Medizinische Versorgung der Kinder Österreichs“.

Im Oktober schließlich fand der zweite Kongress der PKM in Salzburg statt, Thema diesmal: „Chronisch krank, chronisch unterversorgt?“. Irene Promussas leitete zusammen mit Dr. Klaus Vavrik einen Arbeitskreis zum Thema „Selbsthilfe und Medizin“.

Arbeitskreis, Gremien, Zusammenarbeit

Weitere Aktivitäten:

Einzelfallbetreuung:

Die individuelle Betreuung von betroffenen Kindern und deren Angehörigen ist das Hauptanliegen von Lobby4kids. Auch in diesem Jahr konnten wieder einige größere und kleinere Probleme rasch und unbürokratisch gelöst werden. Selten ist eine Aktion von Lobby4kids nicht sofort erfolgreich, so wie heuer im Fall einer versuchten Änderung des Planes des Fahrtendienstes für ein chronisch krankes Kind. Sehr gut etabliert hat sich inzwischen die Begleitung bei Schulproblemen durch unsere erfahrene Pädagogin und Obfrau Stv. Fr. Christa Pichler, ein großes Danke an dieser Stelle. Im Übrigen sind manche Probleme bezüglich Kindergarten, Therapeuten oder Pflegegeld leichter lösbar, wenn sich ein Verein wie Lobby4kids hinter die Betroffenen stellt. Besonders freuen wir uns über Betroffene, die als neue Mitglieder zu uns stoßen und uns mit ihren wertvollen Erfahrungen weiterhelfen.

Sehr erfolgreich ist Lobby4kids weiterhin bei ihrer sog. Internetschnellhilfe – hier greift einfach unser großes Netzwerk.

Weitere Teilnahmen:

Außerdem:

Ausnahmsweise sei an dieser Stelle keine spezielle Vorschau auf 2009 genannt, das würde schon den Rahmen sprengen. Es ist auch so ersichtlich, dass die Arbeit der Kinderlobby immer mehr, aber auch immer professioneller wird. Schon längst ist es nicht mehr möglich, dass eine Einzelne alles allein machen kann, daher sei hier ein ganz besonderer Dank dem hervorragendem Vorstandsteam der Kinderlobby ausgesprochen – und auch jenen, die nicht mehr zum Vorstand gehören, sich aber auch immer wieder helfend einbringen, sowohl aktiv, als auch per Mail. Wir danken all unseren Mitgliedern, Partnern und Freunden, die zum Gelingen der Kinderlobby beitragen und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!!

Irene Promussas
Obfrau