Lobby4kids im Jahr 2007

Öffentlichkeitsarbeit, Kongresse

27.2.2007 Vortrag zum Thema Berufstätigkeit neben Pflege eines chronisch kranken Kindes (Irene Promussas als betroffene Mutter, Helga Hess von der AK Wien). Moderiert von Martina Kohlbacher –Hess (Elternanders), im Institut Keil.

Interview im Kurier zu o.g. Thema mit Irene Promussas, Martina Kohlbacher-Hess und Claudia Sengeis.

Interview im Kurier mit Regina Grün (MOKI) zum Thema Schulgeld für behinderte Kinder – Extrakosten belasten Familien (19.11.07)

Radiointerview zum Thema mobile Kinderkrankenpflege gemeinsam mit MOKI (Ö1)

Erster Kongress der politischen Kindermedizin, Salzburg 19. und 20. Oktober:

Themen:

9. Österreichische Präventionstagung des Fonds Gesundes Österreich am 15.11.07, Thema: Soziale Ungleichheit und Gesundheit, Teilnahme Irene Promussas

Stellungnahmen: Lobby4kids äußerte sich zu brisanten Themen in der Öffentlichkeit, wie z. B. dem Fall Luca oder den Ereignissen in der Diakonie.

Gremien, Arbeitskreise

Der interdisziplinäre Arbeitskreis „Umgang mit Genetischen Daten“, der schon im Vorjahr von der Bundesregierung in Auftrag und vom Verein dialog gentechnik moderiert wurde, konnte heuer abgeschlossen werden. Thema war der Umgang mit besonders sensiblen Daten und die Möglichkeiten zu deren Schutz in EDV und auf Papier. Eine Veröffentlichung ist noch nicht zustande gekommen, die Arbeit liegt im Moment dem Bundesministerium für Gesundheit vor. Teilnahme für Lobby4kids: Irene Promussas

GEN-AU: ExpertInnenforum am Tulbinger Kogel. Mithilfe der Methode des Neosokratischen Dialogs werden Lösungsvorschläge zu genetischen Fragen aus der humangenetischen Praxis erarbeitet. Dr. Irene Promussas vertrat Lobby4kids.

Teilnahme an Sitzungen des Stadtschulrates für Wien zum Thema Betreuung chronisch kranker Kinder in der Schule. Lobby4kids wird vertreten durch DKKS u MOKI Vorsitzende Fr. Gabriele Hintermayer.

Der KAV lud ein zur Mitgestaltung des neuen Krankenhauses Nord. Frau Formanek (Rheumalis) war für lobby4kids dort.

Teilnahme an der öffentlichen Präsentation der EACH – Charta, danke dem Mitgliedsverein Kinder in Begleitung!!

Weitere Aktivitäten

Vortragsreihe „Mitglieder und Partner von Lobby4kids“, schon länger geplant, erst im zweiten Halbjahr 2007 ins Laufen gekommen: Wir freuen uns auf weitere Vorträge und laden Sie herzlichst dazu ein! Bei Interesse bitte an Frau Grün melden. 

Teilnahme am Gesundheitspreis der Stadt Wien 

Teilnahme am Kindergesundheitstag im Rathaus 

Verfassung eines Artikels für das Internet Elternbuch mama mia 

Einzelfallbetreuung: Im Jahr 2007 wurden vielen Familien telefonisch, schriftlich oder persönlich begleitet, beraten erfolgreich vernetzt. Häufig endete diese Kommunikation in einer festen Mitgliedschaft bei Lobby4kids, die für uns sehr wertvoll ist – so wird das Netz für weitere Familien dichter und effizienter! Sie alle können mit Ihrer Erfahrung auch anderen weiterhelfen. 

Internetschnellhilfe: Ist auch weiterhin ein wichtiger und sehr gern genutzter Bereich von Lobby4kids. Unzählige Tipps gingen per Rundmails hin und her, viele größere und kleinere Probleme konnten rasch gelöst werden.

Ausblick für 2008

Wir betrauern unsere Toten:

Veronika Trsek und Hans Rotter sind 2007 verstorben – wir werden sie nie vergessen.

Ich danke meinem wunderbaren Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit, und allen Mitgliedern für ihre Solidarität und ihre hilfreichen Tipps, und freue mich auf weitere gemeinsame Aktivitäten!!

Irene Promussas